Zusammenarbeit

Zusammenarbeit mit den Eltern

Nachdem wir uns persönlich kennengelernt haben und wir uns füreinander entschieden haben, beginnen wir mit der Eingewöhnung des Kindes. Während der Eingewöhnung kann die Beziehung zwischen dem Kind, mir und den Eltern langsam aufgebaut werden. Hierfür plane ich eine Zeit von etwa 2 bis 6 Wochen ein.
In Einzelgesprächen zwischen Eltern und Tagesmutter möchte ich viel von den Gewohnheiten der Kinder erfahren (z. B. Essgewohnheiten, Schlafrituale, Lieblingsspielzeug etc.)
In dieser Zeit wird das Kind je nach individuellem Rhythmus mehr und mehr in den Tagesablauf mit eingebunden.

Zunächst ist ein Elternteil (nach Möglichkeit immer die gleiche Person) mit dem Kind für eine überschaubare Zeit dabei. Danach wird diese Zeit erweitert und das Kind ist für kurze Zeit alleine mit den anderen Kindern und mir als Bezugsperson. Das heißt, dass die Begleitperson sich aus der Situation herauszieht, sich von dem Kind verabschiedet und die Räumlichkeiten für eine gewisse Zeit, die vorher vereinbart wurde, verlässt. 
Diese Zeiten werden dann immer weiter ausgedehnt, bis das Kind sich an die Umgebung gewöhnt hat und in der lage ist, den gesamten Tagesablauf ohne Eltern in der Betreuung zu bewältigen.

Ich biete den Eltern ein offenes Ohr, Gesprächsbereitschaft und Zuverlässigkeit an. Für mich ist es sehr wichtig, dass die Eltern mir vertrauen und mich bei meiner Arbeit unterstützen.

Wir haben die Möglichkeit uns täglich kurz in einem sogenannten Tür- und Angelgespräch über den Tag und eventuelle Besonderheiten des Tages auszutauschen. Über die Entwicklung des Kindes oder über eventuell anfallende Probleme biete ich den Eltern zeitnah einen Termin an, um ein persönliches Gespräch zu führen.

Zusammenarbeit mit anderen Institutionen

  • Jeden Mittwoch besteht die Möglichkeit, mit den Kindern in der Zeit von 9.00 Uhr bis 11.00 Uhr eine Turngruppe zu besuchen. Dazu steht uns der Turnraum des katholischen Kindergartens Herz Jesu zu Verfügung. Unsere Gruppe besteht aus insgesamt 4-5 Tagespflegepersonen mit jeweils bis zu 5 Kindern.
  • Manchmal treffen wir auch andere Tagespflegepersonen mit ihren Tageskindern und unternehmen dann etwas gemeinsam, wie z.B. Spielgruppe oder Spielplatzbesuche
  • Besuch des Kaisergartens (Tiergehege)
  • Bauernhofbesuche
  • Spielplatzpatenschaft
  • Enge Zusammenarbeit mit der Fachberatung