Mein Angebot

Betreuungszeiten

Meine Betreuungszeit biete ich von Montags bis Donnerstag in der Zeit von 8.00 Uhr bis 16.00 Uhr und Freitags von 8.00 Uhr bis 15.00 Uhr an. Nach vorheriger Absprache könnte die Betreuung auch vor 8 Uhr angeboten werden. Samstags, Sonn- und Feiertags findet keine Betreuung statt.

Betreuungsangebot

Das Betreuungsangebot biete ich für Kinder von 0 bis 3 Jahren an.

Ich möchte die Familien unterstützen und ergänzen.

Hierbei möchte ich den Kindern eine liebevolle Atmosphäre bieten, in der sich das Kind / die Kinder angenommen und wohl fühlen.

Gerade Kinder brauchen einen festen Halt, besonders wenn die Eltern berufstätig sind oder alleinerziehend. Deshalb ist es für mich wichtig, dass ich als Kindertagespflegeperson, den Kindern ein vertrautes Umfeld und eine familiäre Atmosphäre bieten kann.

Exemplarischer und ausführlicher Tagesablauf

von 8.00 bis 8:30 UhrAnkunft bzw. Bringzeit der Kinder
von 8.30 bis 8.40 UhrMorgenkreis
von 8.40 bis 9.15 UhrFrühstück
von 9.15 bis 11.30 UhrFreispiel oder geplante Ausflüge
um 11.30 UhrZubereitung des Mittagessens
um 12.00 Uhrgemeinsames Mittagessen
von 12.30 bis 14.00 UhrMittagsschlaf / Mittagsruhe
um 14.00 UhrFreispiel
um 14.30 UhrNachmittagssnack
von 15.00 bis 16.00 UhrAbholzeit

Gemeinsam wünschen wir uns einen Guten Appetit. Wenn das Frühstück beendet ist, räumen wir den Tisch wieder ab und stellen das dreckige Geschirr in den Geschirrspüler.

Danach können die Kinder spielen! Zum Beispiel: basteln, malen, bauen, kneten, Bücher anschauen usw.; wozu sie gerade Lust haben. Oder wir ziehen uns an und  gehen auf den Spielplatz, in den Garten, spazieren, in den Kaisergarten oder turnen. Gegen 11.30 Uhr bereite ich das Mittagessen für die Kinder vor. An den Tagen, wo Ausflüge geplant sind bereite ich das Mittagessen schon Morgens vor der Ankunft der Kinder vor. Um 12 Uhr wird dann gemeinsam, nachdem wir wieder zusammen den Tisch gedeckt haben, zu Mittag gegessen. Wenn alle Kinder mit dem Essen fertig sind, werden nochmal die Windeln gewechselt und die Zähne geputzt. Dann beginnt gegen 12.30 Uhr die Mittagsruhe. Jedes Kind kann frei entscheiden, ob es schlafen oder einfach nur ruhen möchte. 

Um 14 Uhr, wenn alle Kinder gut ausgeruht sind, können sie bis zum Eintreffen der Eltern spielen oder wir gehen nochmal auf den naheliegenden Spielplatz (oder Garten, falls vorhanden).       

Und weil spielen hungrig macht, stelle ich den Kindern gegen 14.30 Uhr einen gesunden Snack aus Obst und/oder Gemüse bereit. Dann neigt unser gemeinsamer Tag sich auch schon dem Ende zu und die Kinder werden zwischen 15 Uhr und 16 Uhr von ihren Eltern abgeholt.

Die hier angegebenen Zeiten können natürlich nicht „stur“ eingehalten werden, sondern sind „Richtwerte“!